Heute ist jeder ein Business-Coach…

Achtung, der heutige Post ist emotionaler als sonst. Und zwar: Ich werde den Eindruck nicht los, dass heutzutage fast jeder ein Coach ist...

 

Was mich überhaupt nicht stört... Aber:

 

Was ich doch sehr erstaunlich finde, ist die Tatsache, dass es auch unglaublich viele Business-Coaches zu geben scheint.

 

Business-Coaches, die mir helfen sollen und wollen, in wenigen Monaten zu 6-stelligen Umsätzen zu kommen. Die mir helfen können, endlich durchzustarten und erfolgreich zu werden.

 

Das tönt ja alles zu schön um wahr zu sein. Und ich weiss, ich bin eine kritische Kundin. Denn ich frage mich:

Welche Credentials hat diese/r Business-Coach?

Marketing-Coaches. Werbung und Marketing. Marketing Coach für Strategie, Konzeption und Umsetzung. Unterstützung, Begleitung und Beratung für Coaches, Studio-Inhaber, Yogalehlehrer. Suchmaschinenoptimierung, Marketing-Konzept, Webseite, Social Media
  • Hat diese Person ein eigenes Business selber aufgebaut?
  • Hat diese Person ein Business aufbauen können – ohne andere darin zu coachen im Business erfolgreich zu werden? Also konkret: Konntest du ein echtes Business aufbauen, ohne anderen mit Träumen das Geld aus der Tasche zu ziehen?
  • Hast du selber ein echtes Business aufgebaut mit 6-stelligem Umsatz? Oder ist es mehr ein netter Nebenverdienst, ein bisschen mehr als ein Hobby? Wie hoch ist denn der Jahresumsatz?
  • Hast du selber dein Business zum Wachsen gebracht?
  • Gibt es dein Business seit mehr als 5 Jahren? Und zwar mit Gewinn, nicht nur auf dem Papier…

Warum ich so kritisch bin?

Der Grund ist einfach:

 

Ich bin eine Unternehmerin. Ich mache 6-stellige Umsätze. Ich kann mir einen Business-Coach leisten. Aber dafür muss diese Person auch liefern. Heisse Luft und Blabla bringen mich nicht weiter. «chakka-chakka-du-schaffst-das-schon»-Motivationssprüche brauche ich nicht und bin nicht dafür bereit zu zahlen.

 

Sobald ich merke, dass die Person keine Ahnung von Unternehmensführung hat, investiere ich kein Geld. Sobald ich merke, dass die Person mir keinen Mehrwert bietet und keine wertvollen Inputs liefern kann (weil ihm/ihr die Erfahrung fehlt), dann bin ich nicht bereit, dafür Geld auszugeben.

 

Ich kenne viele, die den Traum haben, erfolgreiche Entrepreneurs zu coachen und zu begleiten. Doch ich sage dir als erfolgreiche Unternehmerin: Kannst du mir auch wirklich etwas bieten? Mehr als nur Chakka-Chakka-du-kannst-alles-wenn-du-nur-willst?

  • Kannst du mir auch harte Fragen stellen, die nötig sind, weil sonst mein Business gefährdet wäre. Denn als Unternehmerin brauche ich die harten Fragen, andererseits manövriere ich mein Unternehmen in den Ruin.
  • Kannst du mir aufzeigen, wo brachliegendes echtes Potenzial ist – und nicht nur versuchen, ein Hobby zum Beruf zu machen?
  • Kannst du mir echten Input liefern, den ich noch nicht gekannt habe – aus dem Business?
  • Kennst du meine Branche oder lieferst du mir nur Fragen, die völlig branchenfremd sind?

Und wenn du in dich hineinhorchst und die Fragen nicht beantworten kannst: Dann lass das Business-Coaching sein. Unternehmer/innen, die wirklich für Business-Coaches zahlen, stellen auch harte, unangenehme Fragen. Kannst du sie überzeugen?

 

 

Harte Unternehmer-Fragen

Marketing-Coaches. Werbung und Marketing. Marketing Coach für Strategie, Konzeption und Umsetzung. Unterstützung, Begleitung und Beratung für Coaches, Studio-Inhaber, Yogalehlehrer. Suchmaschinenoptimierung, Marketing-Konzept, Webseite, Social Media

Du willst wissen, wie so eine harte Frage lauten könnte?

 

Voilà:

  • Wie kann ich mein Business skalieren?
  • Was sind die gängigen Conversion Rates bei der Kaltakquise?
  • Was sind die gängigen CTR bei der Kaltakquise?
  • Wie hoch ist die Open Rate von Newsletter – und wann muss ich mir Sorgen machen?
  • Ab wievielen Kunden zum Preis von X kann ich mich selbständig machen?

Wenn deine Antwort auf die Fragen nur

 

«ja, was meinst du dazu? Ja, meinst du, das kannst du recherchieren? Ja, meinst du, das kann jemand für dich raussuchen?»

 

lautet, dann bist du KEIN Business Coach. Du stellst vielleicht Coaching-Fragen und wendest Coaching-Techniken an, aber du bist zu wenig erfahren im Business. Und kannst deswegen nicht die richtigen Fragen stellen.

 

Beispiel gefällig?

Frage:Wie sind die gängigen Conversion Rates bei der Kaltakquise?

 

Antwort & Coaching-Frage: Ich habe bei meinen Calls eine Conversion Rate von 70-80%. Das ist weit über dem Schnitt. Wie hoch ist die deine? Wie kannst du diese erhöhen? Was für hindernde Glaubenssätze hast du?

  

Wenn mich ein Coach bei 70% fragt, wie ich meine Conversion Rate erhöhen könnte, dann muss ich ihm/ihr leider sagen: Diese Conversion ist schon GIGANTISCH – du hast also keine Ahnung. Und die 20-30% sind einfach jene, die vielleicht später kommen. Dort gibt’s kein Potenzial zur Verbesserung.


Soweit ein bisschen klarer geworden?

 

Ich selber habe in der Zwischenzeit einen Business Coach. Und einen Vollprofi für meinen Technik-Bereich. Auch dort: Ich frage hart. Und er fragt auch hart.

 

Meine Erwartung ist – und die hat wohl jede Unternehmerin – bereits in der ersten Coaching-Sitzung eine echte Erkenntnis zu erfahren. Und wenn dem nicht so ist: Dann werde ich nicht nochmals in eine Coaching-Sitzung gehen. Und genau diese Erwartungshaltung unterscheidet ein Business Coaching von einem «Lifestyle»-Coaching. Du wirst sofort gemessen – ob du den Wert geliefert hast oder nicht. In einem Lifestyle Coaching geht es ums Zuhören, Gehört-werden, sich-wohlfühlen, sich-etwas-von-der-Seele reden. Im Business-Coaching willst du Resultate.

 

Wenn du diese Erwartung nicht erfüllen kannst, dann mach keine Business-Coachings. Das ist meine Empfehlung. Denn sie sind alles andere als bequem – für beide Parteien.

 

Übrigens gilt folgendes Zitat auch für Business-Coaches:

Du baust dir nur 1x ein Image auf. Das braucht Zeit und Effort. Doch kaputtmachen kannst du es in 10 Sekunden. Kein Geschäftspartner und kein Kunde hat Lust mit jemandem zusammenzuarbeiten oder Geld zu geben, dem er/sie nicht vertraut und nicht zuverlässig ist. Niemand MUSS mit dir zusammenarbeiten

 

Rauskopiert habe ich es aus einem meiner früheren Blogposts, weil es so schön passt. Den vollen Artikel findest du hier:

 

--> Erfolgreich im Marketing: Welche Erfolgs-Skills brauchst du?

 

Marketing-Coaches. Werbung und Marketing. Marketing Coach für Strategie, Konzeption und Umsetzung. Unterstützung, Begleitung und Beratung für Coaches, Studio-Inhaber, Yogalehlehrer. Suchmaschinenoptimierung, Marketing-Konzept, Webseite, Social Media

Marketing-Coaches. Marketing Support und Beratung für Coaches, Studioinhaber, KMUs und Selbständige.

 

Ein Produkt von Yoga2day Services. Es gelten folgende AGBs.